Eine Kugel geht zum Film

… eine Kugel geht zum Film …

KM-P2-1-web

… so, … nach dem Würfel, kommt jetzt die Kugel im Thema:

Rendering, Konstruktion und… Animation …

Das Hinergrundbild vom Würfel (Schloss) wurde übernommen, rechts die Lichtquelle “Sonne“
mit Weltbeleuchtung ….
Momentan hat die Kugel nur eine Materialfarbe die Textur kommt noch …

KM-P2-2 Kopie

… ahhh!!. … wird schon …

 jetzt wurde mit einem Muster von Blender eine Textur erstellt, soll wie ein Fantasieobjekt im
Kosmos aussehen, die Textur wird einfach gehalten, damit es später beim Berechnen
der Einzelbilder für das Video schnell geht.
Durch z.B. Spiegelungen, Tranzparenzen oder zu viele Flächen würde die Rechenzeit extrem lange.

KM-P2-3-web

… ein Loch in der Kugel …

Vom Würfelset habe ich den Holzzylinder importiert und in die Länge gezogen.
Der Asteroid (Objekt) wurde in Drehung versetzt, mit der Kamera ein geeigneter Aufnahmewinkel gesucht und gewartet bis die geeignete Stelle ins Bild kommt, dort wurde der Zylinder durch die Kugel geschoben.

Dann mit einem Werkzeug das Loch ausgeschnitten und der Zylinder entfernt.
Wenn wir es realistisch mit einer Sonne darstellen möchten, müßte man auf die Algemeinbeleuchtung verzichten und das Objekt wäre im Schatten ganz schwarz, dann sieht aber auch die Oberfläche im Licht sehr unangenehm hart aus.
Deshalb gehe ich davon aus noch eine Lichtquelle befindet sich in größerer Entfernung, könnte auch ein Planet sein der Licht reflektiert …

Sterne haben wir jetzt auch!

 

KM-P2-4-web

 

 

So das ist ein kleines Filmchen dazu …

Hierbei werden mit der Kamera die gewünschten Positionen abgefahren und am Anfang und Endpunkt Markierungen gesetzt. Also z.B. Veränderung der Position und Rotation, dann klickt man an der Zeitlinie z.B. bei 250 Frames, Einzelbilder fährt in die gewünschte Position und gibt wieder Position und Rotation ein…. bis man alles abgefilmt hat.
Dazwischen rendert man in geringer Full HD Auflösung…so 30% um alles zu überwachen.
Am Schluss mit etwa 50%.
Dann hier etwa eineinhalb Stunden rendern, schneiden, in MPEG 4 umwandeln und hochladen…

 

DSC_9421-web

 Hier sieht man den Arbeitsbereich, rechts oben, die Positionen für die Markierung in gelb, bedeutet belegt, grün wäre “frei“ in x,y,z für Position und Info der Rotation..
Bild noch ungerendert …

 

DSC_9416-web

 

… hier sieht man schön unten die Zeitlinie mit den Markierungen, die erste ist der Start, die zweite helle, die Momentane Position, denn wir sind an das Objekt mit der Kamera herangefahren (der unrandete Bereich im Bildschirm) die Zahlen sind Frames, Einzelbilder.
Die weiteren Markierungen sind weitere Positionen der Kamera …

 

DSC_9423-web

Gerendertes Frame bei 100% Full HD

Das Sternentor

… hier der Entwurf des Dimensionentores, wo später die Kamera durchfliegen wird, später auch ein Raumschiff …
Es wurde aus einem Torus erstellt und mit Textur von Blender und einem Foto gefüllt. Bei dem Übergang in die andere Dimension erscheinen Energieblitze, Material Halo ….

km-Portal-1-web

km-Portal-2-web

km-Portal-4-web

…. so das erste Reiseziel ist jetzt fertig, eine Fantasiestadt … 

Jetzt muss alles abgefilmt werden, das schwierige wird sein, alles so einzublenden das es wie ein Dimensionssprung aussieht, außerdem sind die Sonnenstellungen verschieden, also im Tor werde ich von Mittag zu Abend wechseln….mal sehen!!

Portalabend-1-web

Geschafft!!

.. hier ist jetzt das zweite Filmchen dazu , viel Spaß beim Anschauen 🙂

Advertisements

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Sirut Sabine Haller
    Sep 04, 2015 @ 14:57:24

    wow 😉 ich bin begeistert … was eine arbeit … ****** ganz viele Sternchen =)

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: